Versöhnung der Werte

Winter Stiftung ist partnerschaftlich am Künstlerprojekt  'Versöhnung der Werte' der Artforum Culture Foundation beteiligt und fördert deren Ziele. Künstlerischer Leiter ist Heinz Zolper.
Der Wunsch nach Versöhnung ist der notwendige Schritt für den Frieden - mit sich und anderen. Dies umzusetzen braucht es die Unterstützung vieler aus Politik, von gesellschaftlichen Organisationen, von Unternehmen und vor allem aber die Bereitschaft aller Menschen, die guten Willens sind. Beteiligen Sie sich durch eigene Beiträge und/Förderung mit dem Ziel gesellschaftliche Hindernisse zum Wohle einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft auszuräumen.

Internationale Kunstvermittlung ⁄ Art Thessaloniki

Mit persönlichem Engagement pflegt die Winter Stiftung eine kulturelle Partnerschaft mit der Art Thessaloniki, der größten Kunstmesse in Griechenland und Südosteuropa. Die Art Thessaloniki unter ihrem künstlerischen Direktor Pantelis Tsatsis entwickelt sich gleichermaßen zur kulturellen Plattform zwischen Griechenland und Deutschland, wie auch  zwischen Europa, dem mittleren Osten, Asien  und den USA .
Seit 2024 wird die Art Thessaloniki als  Non Profit- Organisation mit sich veränderndem Konzept fortgeführt.

KunstwechseI

Kooperationen, Leihgaben und Donations zur Förderung des internationalen Kunst-und Kulturaustausches.

Kunst und Religion

Künstlerprojekt zum Thema gesellschaftliche Bedeutung und sakrale Wirkungsmacht von Kunst. Aus eigener Erfahrung und eigenem Wollen formulieren Künstler Fragen nach dem Sein und Werden und fordern das uneingeschränkte Recht und die Verpflichtung zur Daseinskritik und Zukunftsplanung ein. Kooperationspartner: Artforum Culture Foundation, Kunstmuseum Zanders, Erzbistum Köln, Kunstwerk Nippes, BBK. Bisher erschienen "Wahrnehmung und Glaube", 2011, "Kunst und Religion", 2012, "Golgatha", 2013. Das Projekt wird überwiegend mit 'Versöhnung der Werte' fortgeführt.

Denkmal Leben

"Public Space: Life-Sculptures"
Projektarbeit in Zusammenarbeit u.a mit den Künstlern Heinz Zolper, Michael Jansen und Astra art-studios:
Schaffung von Skulpturen im öffentlichen Raum, deren Form, Struktur und Präsenz auf die Ungewissheit des Lebens und auf das Recht auf Freude verweisen. Im Vorfeld dieses Projektes entstanden bereits mit Förderung der Artforum Culture Foundation kleine Relief-Multiples, die von der Deutschen Krebsstiftung als persönlicher Dank für besonders engagierte Zustifter vergeben wird. 2013 erschien "Michael Jansen - Life Sculptures" als Buch und Edition.
Im Rahmen der Projektreihe nimmt aktuell das Konzept von Heinz Zolper Stellung zur andauernden Diskriminierung von Frauen und LGBTQI. Skulpturen im öffentlichen Raum sollen Zeichen setzen für  "Liebe und Respekt"  und zur Versöhnung auffordern.

Projekt „Remember"

Kulturgeschichte der 8oer und 90er Jahre. Sammlung und Förderung von Populärkultur.

Projekt „Fotografie"

Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit dem Werk von Heinz G. Mebusch, der Berühmtheit erlangte durch seine konzeptionellen Künstlerportraits aus dem letzten Viertel des 20.Jh's. Zum Werk erschienen  bisher in Zusammenarbeit mit Artforum Culture Foundation bei ArtForum Editions: "Famous", letzte Ausgabe 2016, und "Geglaubte Wahrheiten", 2019. Eine Neuedition ist in Vorbereitung.
Der Bereich Fotografie umfasst auch Förderung, Sammlung und Bearbeitung von Werken von Vera Isler-Leiner, John BC Moore, Michael Jansen, Leon Fontana, Monika von Eschenbach.

Ostrale

Förderbeiträge zur drittgrößten Ausstellung für Gegenwartskunst in Deutschland, Biennale für zeitgenössische Kunst.

IAM - international art moves

Förderbeitrag zum internationalen Netzwerk der Kunsthochschulen.Das IAM-Projekt ermöglicht den Austausch von Kunstschulen und Kunstakademien aus mittlerweile 33 Ländern und präsentiert die aktuellen Talente.

Künstlerförderung

Einzelförderungen (u.a. Monika von Eschenbach, Krisstine Bento Monteiro, Heinz Zolper, Martin Müller, Michael Jansen, Tsatsis, Manolis Polymeris, Jana Dettmer, Corinna Zieleke, LEONI)