Art Thessaloniki: Internationaler Kulturaustausch

Aktuell:  Wechsel der Kunst-und Kulturmesse Art Thessaloniki von November auf Mai
The 7th Art-Thessaloniki International Contemporary Art Fair is transferred for May 23-26 2024
Art-Thessaloniki International Fair 2024 - Applications are open!

Die Winter Stiftung Hamburg hat einen Schwerpunkt in der Förderung und Sammlung griechischer Kunst der Moderne und Gegenwart. Als Kulturpartner der Art Thessaloniki besteht ein hohes Interesse am internationalen Kulturaustausch. Aktuell unterstützt die Winter Stiftung in Zusammenarbeit mit der Artforum Culture Foundation u.a. museale Ausstellungen durch Leihgaben und Partnerschaften.

Art Thessaloniki Nov. 2022. May 2024

Art Thessaloniki 2022

Einen Überblick auf die Vielfalt der Art Thessaloniki bieten u.a. die TV-Beiträge part 1  und part 2 von LUX-TV  Monaco.

Art Thessaloniki 2022. Gallery booth

Die Art Thessaloniki zeichnet sich seit Jahren dadurch aus, dass sie mehr ist als eine Kunstmesse internationaler Galerien und Kunstverlage, sondern eine Veranstaltung, die vielfältige künstlerische Positionen zusammenbringt, bedeutende Künstlerpersönlichkeiten ehrt und mit musealen Ausstellungen immer aufs Neue auf sich aufmerksam macht. Mit der Parallelausstellung „Independent Artists“ erhalten junge Künstler zusätzlich die Möglichkeit sich direkt zu präsentieren.

Art Thessaloniki, satellite project Independet Artists Fair, 2022

Mit wachsendem Erfolg ist es der Art Thessaloniki gelungen, Sammler, Kunstberater, Prominente, Politiker wie auch allgemein Kunstinteressierte weit über Südosteuropa hinaus anzuziehen. Die Zahl der Besucher wächst  beständig und liegt längst bei weit über 20.000.
Die Winter Stiftung ist stolz als kultureller Partner diese Ziele mit Engagement und Leihgaben zu unterstützen und damit einen konkreten Beitrag zum internationalen Kulturaustausch zu leisten.

Honored Artists:

Auch die diesjährige Ausgabe der Art Thessaloniki brilliert wieder mit künstlerischen Highlights. Honored Artists sind das ukrainische Künstlerpaar Ilya & Emilia Kabakov, das seit dem Ende der Sowjetunion in New York lebt und arbeitet, sowie der bedeutende griechische Ausnahmebildhauer George Zongopoulos.

El Greco Preis für das ukrainische Künstlerpaar Ilya & Emilia Kabakov

Ilya und Emilia Kabakov, El Greco Preis Art Thessaloniki 2022

Art Thessaloniki. Honored Artists Ilya & Emilia Kabakov

Kabakovs Multimedia-Projekt DREAMS & REALITY
Aus allgemein künstlerischen Aspekten und unter den Gegebenheiten des russischen Krieges in der Ukraine ist es ein Glück eines der bedeutendsten Projektarbeiten des Ukrainischen Künstlerpaars Ilya & Emilia Kabakov während der Kunstmesse Art Thessaloniki 2022 präsentieren zu können: Vier Geschichten des Eskapismus. Diese Werkreihe zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Werken der Kabakovs. Geschaffen wurden sie 1968 – 1974 von Ilya Kabakov, noch als inoffizieller Künstler. In wenigen Alben veröffentlicht wurden sie von Ilya & Emilia Kabakov 1994 -1996. Als Leihgabe  des  OSTEN Museum of Drawing, Skopje, dass seit Jahren mit der Art Thessaloniki kooperiert, werden die Werke vom 3. bis 6. November 2022 in einer eigenen Ausstellung als ein wichtiger ergänzender Beitrag zu Kunst und Kultur im Rahmen des Parallelprogramms gezeigt. Gleichzeitig wird das Künstlerpaar Ilya & Emilia Kabakov für seine  Lebensleistung mit dem El Greco Preis geehrt.

George Zongopoulos

Art Thessaloniki. Honored Artist George Zongopoulos mit Pantelis Tsatsis

In Zusammenarbeit mit der G. Zongolopoulos Foundation, Athen, wird dem Jahrhundertkünstler Georgios Zongopoulos (1901 - 2004) der Ehrenpreis der Art Thessaloniki posthum erteilt.

Die Ausstellung, kuratiert von der Kunsthistorikerin Katerina Koskina, zeigt außer den bemerkenswertesten Skulpturen des Künstlers erstmals auch eine Auswahl seiner raren  Gemälde.

Zongopoulos hat besonders mit seinen öffentlichen Plastiken international städtische Landmarks gesetzt. Ab 1946 stellte er insgesamt neunmal auf der Biennale in Venedig aus. Bekannt wurden ab 1988 seine Arbeiten mit Regenschirmen, darunter eine im Cour d’ Honneur, einem Gebäude der Europäischen Union, sowie seine wohl bekannteste auf der Seepromenade Nea Paralia in Thessaloniki.  Dieses Werk, dass heute zu den markantesten Landmarks der Stadt zählt, wurde erstmalig 1993 auf der Biennale in Venedig ausgestellt. In Deutschland war 1998 die temporäre Installation Tel-Néant 1998 auf dem Wittenbergplatz in Berlin und in Weimar zu sehen.

Ein weiteres Highlight der Messe ist die Ausstellung mit Werken des Künstler Konstantinos Xenakis in Kooperation mit dem gleichnamigen Museum in Serres.

LS

03. - 06.11.2022