Stiften und Spenden

Winter Stiftung. Kunst Kultur Soziales
Postbank Hamburg
IBAN: DE62 2001 0020 0030 7902 00

Jede Spende hilft. Spende steuerlich absetzbar.

Gutes tun und Steuern sparen

In den letzten Jahren wächst die Stiftungslandschaft und wird vielfältiger. Stiftungen übernehmen in freier Selbstverantwortung Funktionen, die Staat und Kommunen zunehmend entlasten. Diese Aufgabe wird in Form von Steuervorteilen gefördert. Das bedeutet, (Zu-)Stiftungen und Spenden sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erstellen wir eine Zustiftungs- oder Spendenbescheinigung. Eine 100%ig satzungsgemäße Verwendung für gemeinnützige Zwecke wird zugesichert.

Herausforderungen

Die Herausforderungen, die unserer Gesellschaft aufgrund des demografischen Wandels bevorstehen, sind durch die herkömmlichen sozialen Sicherungssysteme und rein staatliche Mittel nicht mehr zu bewältigen. Sinkende Zuwendungen aus öffentlicher Hand stehen im Kontrast zu den stetig wachsenden Aufgaben vor allem im sozialen und kulturellen Bereich. Kunst und Kultur sind aber lebenswichtig für die Entwicklung des Menschen, für die Gesellschaft und nicht zuletzt für die wirtschaftliche Prosperität. Einer der möglichen Lösungswege ist es Aufgaben im sozialen Umfeld mit bürgerschaftlichen Engagement durch Stiften und Spenden zu übernehmen.

Zivilgesellschaftliche Organisationen sind systemrelevant.

Wir werden uns in Zukunft alle auf mehr Eigenverantwortung und eine verstärkt eigenständige Gestaltung der Lebensbereiche einrichten müssen. Es ist deshalb klar, dass die Mittelbeschaffung eine zentrale Aufgabe ist. Die Winter Stiftung möchte hierzu einen Beitrag leisten. Zur Erfüllung des Stiftungszweckes sind außer einem Gründungsstock erhebliche Mittel als Zustiftung und Spende zur Erfüllung des Stiftungszwecks notwendig. Hier geht der Stifter beispielhaft voran. Weiterhin ist es jedoch für zukünftige Aufgaben hilfreich zusätzliche Beiträge zu erhalten. Dies geschieht klassisch durch Fundraising, das ist die Mittelbeschaffung in Form von Geld- oder Sachspenden.

Gerne besprechen wir mit Ihnen Möglichkeiten und Vorteile Ihres entsprechenden Engagements. Einzelne Zuwendungen, jährliche Beiträge  unterstützen  unsere gemeinnützigen Projekte im kulturellen und sozialen Bereich. Von besonderem Vorteil sind in zunehmendem Maße auch Nachlassregelungen, die bereits frühzeitig geplant werden können. Ihre Hilfe als Spender bringt Ihnen nicht nur erhebliche steuerliche Vorteile, sondern auch Imagegewinn und Vorteile eines wirtschaftlichen und kulturellen Netzwerkes.  Nicht zuletzt gibt können Sie mit Ihrem Engagement  eine hohe individuelle Befriedigung erlangen und im Einzelfall auch bleibende positive Fußabdrücke auf dieser Erde hinterlassen.

Für Anfragen senden Sie uns bitte eine Email mit Ihren Kontaktdaten.