Hamburger Kulturszene

Easterfield Festival Hamburg

6 Tage Programm in der Osterfeldstraße 6, 22529 Hamburg

Die Stadt erwacht und Hamburgs Kulturszene kommt zusammen, um das EASTERFIELD Festival zu feiern. Vom 30. Juli bis 15. August 2021 findet unter der Intendanz von Bettina Steinbrügge (Kunstverein in Hamburg) das 6-tägige interdisziplinäre Kulturfestival auf dem ehemaligen Gelände der Galerie Levy, in den Gärten der Osterfeldstraße 6 statt. Gemeinsam mit Partner*innen aus allen Bereichen der vielfältigen Hamburger Kulturszene präsentiert der Kunstverein in Hamburg in Kooperation mit Donkey Products und &MYLK ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Installation/Skulptur, Performance, Musik, Film und Diskurs.

(c) Kultursommer Hamburg. Kunstverein in Hamburg
(c) Kultursommer Hamburg. Kunstverein in Hamburg. Winter Stiftung

An jedem Festivaltag wird es ein Programm mit Vorträgen, Filmen, Konzerten und Performances in den Gärten der Osterfeldstraße geben, wobei die Besucher*innen bei zahlreichen Foodtrucks die Festivalatmosphäre genießen können. Während der gesamten Festivalzeit werden in der Gartenanlage außerdem Skulpturen und Installationen von Hamburger Künstler*innen zu sehen sein und diesen einzigartigen Sommerort aktivieren. Nach über einem Jahr Lockdown soll Kunst und Kultur als gemeinsame Anstrengung gefeiert werden.

Eingeladen wurden Hamburger Künstler*innen, die diskursive Momente während des Festivals präsentieren. Diese Auswahl an Künstler*innen und Disziplinen, die sparten- und genreübergreifend arbeiten, wendet sich an ein breites Publikum, das an diesem einzigartigen und bisher unentdeckten Ort für einen gemeinsamen Austausch zusammenkommen und die Festivalatmosphäre erleben kann. EASTERFIELD erweckt die Stadt wieder zum Leben und zeigt ihr künstlerisches Potenzial und ihre künstlerische Qualität.

Während der gesamten Festivallaufzeit ist der Skulpturenpark tagsüber für Besucher*innen kostenlos zugänglich, für die Abendveranstaltungen mit Performances, Filmen, Vorträgen und Konzerten wird ein Eintrittspreis erhoben, dessen Erlös der weiteren Unterstützung der Hamburger Kunstszene dient.