Kunstausstellung FATA MORGANA

Gemeinschaftsausstellung Monika von Eschenbach und Jana Dettmer

(c) FATA MORGANA: Gemeinschaftsausstellung Jana Dettmer & Monika von Eschenbach, Dettmer art projects Köln

Unter dem Titel FATA MORGANA werden im Szene- Kunstsalon Dettmer art projects in Köln  aktuelle Arbeiten der  Künstlerinnen Monika von Eschenbach und Jana Dettmer vorgestellt. Unter Fata Morgana verstehen wir allgemein ein Phänomen der Widerspiegelung, das geeignet ist unsere Sinne durch Trugbilder zu täuschen.  Es berührt den empfindlichen Grat zwischen Realität und Vorstellung. Unter diesem bereits lautmalerischen Begriff haben sich die beiden Künstlerinnen zusammengefunden ihre Werke aus unterschiedlichen künstlerischen Positionen heraus  in Bezug zu setzen.

Jana Dettmer, Abstrakte Farbfeldmalerei
(c) Jana Dettmer, Abstrakte Farbfeldmalerei

Jana Dettmer ist erfüllt von der Sehnsucht und Sinnsuche nach dem Unbekannten in uns und dem inneren Wesen von Materie. Sie sieht eine große Chance, diese Suche in der Auseinandersetzung mit Farbe anzugehen. Farbe sieht sie nicht nur als Mittel zur Gestaltung, sondern als Entdeckung des bisher nicht Sichtbaren. Entsprechend sind ihre Werke nahezu durchgehend geprägt vom Minimalismus der reinen Farbe und ihren schier unendlichen Mischungsverhältnissen. Ihre Herangehensweise im Umgang mit Farben berücksichtigt sowohl ästhetische als auch naturwissenschaftliche Aspekte und deren psychologische Wirkung auf den Menschen.

Monika von Eschenbach, Fata Morgana ‚Wandlungen‘