Demokratie Leben

Die Bedeutung der aktiven Teilnahme

Nicht nur Demokratie wagen, sondern Demokratie leben!

Demokratie ist nicht nur ein politisches System, sondern ein Lebensstil, eine kontinuierliche Praxis und ein gemeinschaftliches Bestreben. In einer Zeit, in der demokratische Werte weltweit unter Druck stehen, ist es nicht ausreichend, lediglich von Demokratie zu sprechen oder sie theoretisch zu wagen. Vielmehr müssen wir Demokratie  aktiv leben und verkörpern*.

Grafik: Zolper-A.P.Astra, Der langsame Tod oder der Widerstand der Biene, ArtForum Editions
(c) Heinz Zolper und A.P.Astra, Der leise Tod - oder der Widerstand der Biene, ArtForum Editions

Zivilgesellschaft und Bürgerinitiativen

Eine starke Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft. Bürgerinitiativen, NGOs und lokale Gemeinschaftsprojekte spielen eine zentrale Rolle in der Förderung demokratischer Werte und der Beteiligung der Bürger. Sie bieten Plattformen für Diskussionen, organisieren Aktionen und setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein. In Europa hat die Bewegung „Pulse of Europe“ gezeigt, wie zivilgesellschaftliches Engagement politische Prozesse beeinflussen und eine europäische Identität fördern kann. Auch Projekte wie  "Versöhnung der Werte" und "Remember the Future" sind großartige Beispiele für Demokratieförderung durch Kunst und Künstler. Die Winter Stiftung Hamburg unterstützt demokratische Prozesse durch eine vernetzte Künstlerförderung und insbesondere durch kulturelle Kontakte in Deutschland, in Europa und darüber hinaus.

DEMOKRATIE LEBEN. A.P. ASTRA + Michael Jansen. 2024
DEMOKRATIE LEBEN. (c) A.P. ASTRA + Michael Jansen. 2024

Die Bedeutung der aktiven Teilnahme

Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürger. Es reicht deshalb nicht, alle vier oder fünf Jahre zur Wahlurne zu gehen. Tägliche Beteiligung bedeutet, informiert zu sein, sich in Diskussionen einzubringen und sich für Gemeinschaftsbelange zu engagieren. Wichtigkeit des Diskurses und die Möglichkeit Beteiligung in der Öffentlichkeit ist der Kern der demokratischen Willensbildung. Demokratie muss man wollen nd lieben.

DEMOKRATIE LIEBEN. (c) A.P. ASTRA

Bildung als Fundament der Demokratie

Bildung ist ein wesentlicher Pfeiler einer funktionierenden Demokratie. Aufgeklärte Bürger sind unerlässlich für die Demokratie. Bildung braucht mehr als Wissen, muss darauf abzielen, junge Menschen zu aktiven und engagierten Bürgern zu machen, die die Werte der Demokratie schätzen und verteidigen. Ein demokratisches Bildungssystem fördert kritisches Denken, Toleranz, Respekt und das Verständnis für politische Prozesse. Kunst ist dabei ein unersetzlicher Träger für Kommunikation und Interpretation. Sie kann tiefgreifende Botschaften, kulturelle Werte und soziale Kommentare vermitteln. Natürlich, die Interpretation von Kunst ist oft subjektiv und hängt vom individuellen Betrachter ab. Kunst ist mehr als Ästhetik und Schönheit, aber gerade auf diese Weise reflektiert sie die Gesellschaft, in der sie entsteht.

Digitale Demokratie

In einer zunehmend digitalen Welt bietet das Internet neue Möglichkeiten für demokratische Beteiligung. Online-Plattformen können Bürgern eine Stimme geben und die Transparenz von Regierungsprozessen erhöhen. In Estland, einem Vorreiter der digitalen Demokratie, sind e-Residency und Online-Wahlen Beispiele dafür, wie Technologie die demokratische Partizipation verbessern kann. Allerdings birgt die Digitalisierung auch Herausforderungen wie Fake News und Cyberangriffe, die das Vertrauen in demokratische Institutionen untergraben können. Daher ist es wichtig, digitale Kompetenzen zu fördern und eine kritische Medienkompetenz zu entwickeln.

Herausforderungen und Gefahren

Demokratien weltweit stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Populismus, autoritäre Tendenzen und die Erosion des Vertrauens in demokratische Institutionen gefährden die Stabilität. In Europa sehen wir dies bereits in vielen Ländern, wo rechtsstaatliche Prinzipien unter Druck geraten. Es ist daher entscheidend, nicht nur die demokratischen Prozesse zu schützen, sondern auch aktiv an der Förderung einer demokratischen Kultur arbeiten.