Kulturpartner: 7. Art Thessaloniki

Dialoge und Perspektiven in Kunst und Kultur

Die Winter Stiftung Hamburg setzt in ihrem Samlungsprofil und in ihren kulturellen Kontakten von Anbeginn auch auf eine Förderung europäischer Kunst, insbesondere auf den griechischen Beitrag zur Moderne und Gegenwart. Seit 2016 ist die Winter Stiftung Kulturpartner der Art Thessaloniki, einer gemeinnützigen Institution, die in Form einer jährlichen Messe Kunst und Kulturbeiträgen von Galerien, Künstlern und Museen einen gemeinsamen öffentlichen Raum bietet. Künstler, Kunstvermittler, Sammler und Kulturinstitutionen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, unsere Welt vielfältiger und offener zu gestalten.

ART THESSALONIKI, TIF Helexpo
ART THESSALONIKI, TIF Helexpo, Luftaufnahme

Die Art-Thessaloniki International Contemporary Fair, die vom 23. bis 26. Mai 2024 stattfindet, wird wiederholt das dynamischste kulturelle Ereignis in Südosteuropa präsentieren. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur für die Organisation von Ausstellungen, Kongressen und kulturellen Veranstaltungen von Pantelis Tsatsis, Gründer und künstlerischer Leiter, organisiert. Veranstalter ist die gemeinnützige Art Thessaloniki, die von der staatlichen Messegesellschaft HELEXPO gefördert wird. Unterstützung findet das Programm auch durch die Cultural Society of Entrepreneurs of Northern Greece. Gerade junge und innovative Unternehmer erkennen den Nutzen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. In den vergangenen Jahren hat die Veranstaltung regelmäßig bis zu 25.000 Besucher angezogen.

Die Messe bietet eine Plattform für zeitgenössische Kunst und umfasst eine Vielzahl von Ausstellungen, die sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstler präsentieren. Ein Highlight der Veranstaltung ist der MATAROA Award, der jungen Künstlern bis zu 33 Jahren die Möglichkeit gibt, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen und zusätzlich mit Geldpreisen ausgestattet ist​.

Themenausstellungen

Die Art Thessaloniki umfasst verschiedene thematische Ausstellungen. Zum Beispiel wird die diesjährige Präsentation „The female figure in Art. An artificial intelligence approach“ u.a. Werke der städtischen Galerie Thessaloniki zeigen, die die weibliche Form in verschiedenen künstlerischen Medien darstellen, darunter Ölmalerei, Aquarell und Fotografie​.  Interessant ist dieses Konzept besonders, weil es die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt und Gleichwertigkeit von Kunstmedien richtet.

Xenakis Ausstellung, Museum Konstantin Xenakis, Serres. Art Thessaloniki
Xenakis Ausstellung, (c) Museum Konstantin Xenakis, Serres. Art Thessaloniki

Das Museum Konstantinos Xenakis in der nordgriechischen Nachbarstadt Serres  ist dem gleichnamigen Maler gewidmet und ist mit ausgewählten Werken Tel der diesjährigen Art Thessaloniki. Xenakis (1931 - 2020) war ein kosmopolitischer Künstler, dessen Werk oft  Schriftzeichen, insbesondere das hebräische Alphabet,  Symbole und Codes des Alltags, Verkehrszeichen, Alchemie, Tierkreiszeichen, mathematische und chemische Symbole, ägyptische Hieroglyphen, Buchstaben des griechischen, phönizischen und arabischen Alphabets umfasst.

Hellenic Diaspora Foundation, Gruppenausstellung, 7. Art Thessaloniki. Ua. mit Werken von TAKIS