James Lee Byars: Erste Retrospektive in Italien

Byars Retrospektive im Pirelli HangarBicocca, Milano

 

Die mystische Ästhetik von James Lee Byars

"Vielleicht ist einer der größten philosophischen Momente die Erkenntnis,
dass fast alles - soweit es mich betrifft - eine vollständige Frage ist.
Oder zumindest gibt es in allem eine Frage."

ArtExpert - (c) ArtForum Editions. H.G. Mebusch, James Lee Byars
Courtesy Winter Stiftung.Hamburg - (c) ArtForum Editions. H.G. Mebusch, James Lee Byars

Rückkehr nach Italien: Phänomenaler Auftritt im Pirelli HangarBicocca

Nach mehr als drei Jahrzehnten kehrt die Kunst von James Lee Byars nach Italien zurück. Die Retrospektive im Pirelli HangarBicocca präsentiert großformatige Werke aus den Jahren 1974 bis 1997, die selten öffentlich gezeigt wurden. Durch die Kombination von kostbaren Materialien mit minimalistischen Formen lädt die Ausstellung die Besucher ein, über die alchemistische Kraft der Kunst und die Möglichkeit zur Gestaltung der Realität nachzudenken.

Der tiefgreifende Einfluss der japanischen Kultur auf James Lee Byars

James Lee Byars (1932–1997), geboren in Detroit, Michigan, gehört zu den herausragendsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Sein Werk, geprägt von Konzept- und Performancekunst, wurde stark von der japanischen Kultur beeinflusst, die sein Schaffen durchdrang und ihm eine einzigartige Sicht auf Realität und Spiritualität verlieh.

Die Verbindung von Orient und Okzident in Byars' Werk

In seinen Werken verband Byars Motive und Symbole aus der östlichen Tradition mit einem tiefen Verständnis westlicher Kunst und Philosophie. Durch Installationen, Skulpturen, Performances und andere Medien schuf er eine mystische Ästhetik, die den Betrachter dazu einlud, über die Grenzen der materiellen Welt hinauszudenken.

Die elementare Bedeutung des Publikums in Byars' Kunst

Zentral für Byars' Werk war die Beziehung zum Publikum. Oft wurden die Besucher direkt in seine temporären Aktionen und großangelegten Interventionen einbezogen, wodurch eine unmittelbare Interaktion zwischen Künstler und Betrachter entstand. Diese Interaktionen regten zu Reflexionen über die menschliche Existenz und die Suche nach Vollkommenheit an.

James Lee Byars und Heinz Günter Mebusch: Eine lebenslange Künstlerfreundschaft

Die Ausstellung und der begleitende Katalog werden durch Beiträge des konzeptionellen Fotografen Heinz Günter Mebusch bereichert, einem langjährigen Freund und künstlerischemPartner von Byars. Mebusch's Perspektive und seine enge Verbindung zu Byars sind zum besseren Verständnis des Künstlers und seines Werkes hilfreich.

Kurator: Vicente Todolí

Eine Veranstaltung von Pirelli HangarBicocca, Milano
12 OCTOBER 2023 - 18 FEBRUARY 2024

in Zusammenarbeit mit Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
9 mayo - 1 septiembre, 2024 / Parque del Retiro, Palacio de Velázquez

Zur Ausstellung ist ein Katalogbuch erschienen (it/en).

Das Werk von Heinz Günther Mebusch wird betreut vom The Mebusch Estate | Artforum Culture Foundation.

 

Nach oben scrollen