Jana Dettmer – Modular Mixtures

The Square Project - Installationen aus farbigen Quadraten.

Das Werk von Künstler:innen ist stets eine Entwicklung, ein Spiegel der Persönlichkeit und Ausdruck innerer Überzeugungen. Die Malerin Jana Dettmer setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit der ästhetischen, psychologischen und philosophischen Bedeutung von Farben auseinander. Mit ihren abstrakten Werken vermittelt sie auf diese Weise lebendige und zugleich auch zurückhaltende Raumerlebnisse. Die Winter Stiftung unterstützt die Künstlerin seit Jahren und freut sich zur Ausstellung des neuen Projektes in Köln vom 25. bis 28. April 2024 einladen zu dürfen.

Faszinierende Momente

Die Künstlerin experimentiert mit Techniken, bricht ihre eigenen Regeln und verliert doch nie ihren dynamischen intuitiven Stil. Häufig geht es bei ihrer Kunst um nichts als die pure Farbe, um das Werk als unabhängige Plattform, als Illusionsraum. Durch Reduktion und Verdichtung gelingt es ihr   faszinierende Momente zu schaffen, die zu Klarheit und Erkenntnissuche anregen.

„Mit meiner Kunst möchte ich Menschen inspirieren, in Bewegung zu bleiben und ihre Ideen weiter zu verfolgen.“

Denn für Jana Dettmer ist die Kunst ein Medium, das zur Auseinandersetzung mit sich selbst herausfordert. Jedes Werk erschafft sie deshalb als  Farbraum im Sinne eines energetisch aufgeladenen Settings, das Betrachter:innen anbietet einzutauchen, um so die Wirkkraft und die Energie der Farbe zu erspüren. Wem es gelingt innezuhalten und der Wechselwirkung der Farbe in der Bildfläche und im Raum nachzuspüren, der wird sich selbst begegnen.

Modulare farbige Bildinstallationen der Künstlerin Jana Dettmer
(c)Dettmer, Jana - Modular Mixtures. Winter Stiftung

Die Quadratur der Vielfältigkeit

Das Quadrat spielt eine zentrale Rolle im kreativen Prozess der Künstlerin und dient als Ausgangspunkt für ihre Projektidee der MODULR MIXTURES. Das Quadrat mit seinen zwei horizontalen und zwei vertikalen Linien setzt einerseits Grenzen und öffnet sie zugleich. Dieses Format steht bei ihr deshalb auch stellvertretend für ihre Botschaft: den Mut, entschlossen und selbstbestimmt neue Wege zu gehen.

Jede Farbe wird zu etwas ganz Besonderem

Die Künstlerin Jana Dettmer kombiniert individuell erstellte Farbflächen, um großflächige, intensive Farbkompositionen zu schaffen. Was sie fasziniert, ist das Spiel mit der Wirkung einzelner Farbflächen als Teil einer strengen Ordnung.

Der Entstehungsprozess einer Square-Project-Installation ist komplex und vielschichtig. Er beginnt mit der Schaffung von quadratischen Gemälden, die die Künstlerin in Mischtechnik und in verschiedenen Schichten auf Holz erstellt. Jana Dettmer übernimmt dabei nicht einfach Farben aus einem vorgefertigten Canon, sondern interpretiert einzelne Farben  intuitiv und dynamisch. Durch den Einsatz verschiedener Malmittel und Werkzeuge entstehen lebendige Strukturen und Schattierungen, die jede Farbe zu etwas ganz Besonderem werden läßt.

Dies ist die Ausgangslage, wenn Jana Dettmer im nächsten Schritt die gemalten Werke reproduziert und unter stetem Justieren hinter 6 Millimeter dickes Acrylglas druckt. Neben dem ausdrucksstarken Farbmotiv entsteht durch dieses Verfahren ein besonderer Tiefeneffekt und ein intensivierender Glanzeffekt. Diese Quadrate hinter Acrylglas bilden wiederum die Elemente, die die Künstlerin anschliessend zu abstrakten, kraftvollen geometrischen Rasterbildern arrangiert. Hierbei fügt sie mit minimalem Abstand die einzelnen quadratischen Bilder zu etwas vollständig Neuem zusammen: einer Installation, die die Betrachter:innen zu einem vielfältigen Farberlebnis einlädt.

zur Ausstellung des Projektes bei #art4you (Stand D5)
auf der Discovery art fair.
25. - 28.April 2024
Donnerstag (First Choice für geladene Gäste) 16 - 21:00 Uhr