50 Jahre Kunstforum International

Interview mit Heinz Zolper

50 Jahre Kunstforum International
Eine Hommage mit Beiträgen herausragender Künstler und Kunstvermittler

Nicht nur im deutschsprachigen Bereich ist das i.d.R. zweimonatlich erscheinende Kunstmagazin Kunstforum international eine anerkannte Größe, ein Spiegel der zeitgenössischen Kunst und dadurch ein unerlässliches Werkzeug für Kulturschaffende, Kunstinsider und Menschen, die Kunst als lebendige Philosophie verstehen. Gegründet am 23. März 1973 feiert das Kunstforum International mit seinem 288.Band jetzt seinen 50. Geburtstag.

Kunstforum International, Jubiläumsausgabe 1973 - 2023, Bd.288

Dieter und Andrea Bechtloff - ein Dreamteam der zeitgenössischen Kunstgeschichte

Diese einzigartige Erfolgsgeschichte im internationalen Kunstinformationsgeschäft ist das Werk von Dieter Bechtloff und seiner Frau Andrea, die selbst seit 40 Jahren die Redaktion leitet. Wie kaum ein anderes Medium hat das Kunstforum International aktuell Kunstdebatten geführt,  Gesellschaftspolitik und Kunst  zusammengeführt, ständig am Puls der Zeit. Der Jubiläumsband führt noch einmal deutlich vor, warum dieses Kunstmagazin in Buchform eine unerlässliche  Quelle für  Kulturschaffende und jede(n) Kunstfreund:in darstellt.
Mit dem Jubiläum wird das Magazin zukünftig in neue Hände überführt. Der renommierte Münchner Kunstbuchverlag Hirmer übernimmt das Magazin ab der 289. Ausgabe; Chefredakteurin wird die Kunstwisenschaftlerin und Kritikerin Ann-Katrin Günzel, die bereits seit 2008 als Autorin für Kunstforum International tätig ist..

Kunstform International. Screenshot Jubiläumsausgabe

Der Jubiläumsband erinnert in Gesprächen mit ganz unterschiedlichen Weggefährt:innen der letzten 50 Jahre, aber auch mit jüngeren Künstlern, die bewege Geschichte des  Magazins als wesentliches Medium der zeitgenössischen Kunst. Es kommen Künstler und Ausstellungsmacher zu Wort, die gemeinsam maßgeblich für den Kunstbetrieb waren, ihn bestimmt, gestaltet und gespiegelt haben. Es geht in diesem Band um die persönliche Beziehung zum KUNSTFORUM, um die Frage nach dessen Einfluss auf die eigene Tätigkeit oder eine Einschätzung seiner Bedeutung. Das Ergebnis sind einzigartige Zeit-Zeugnisse, die auch einen besonderes Schlaglicht werfen auf über Jahrzehnte relevante Künstler, unabhängig von Kunstmarktpromotion und den Mechanismen des Marketing.

Heinz Zolper im Interview: Aktuelle Kunstgeschichte ordnen

Angesichts  von über 30.000 Texten und mehr als 200.000 Bildern im bisherigen Archiv des Kunstforum International nimmt Heinz Zolper wie kaum ein anderer Künstler eine exponierte Stellung ein im Spektrum des Magazins. Seit Anfang der 1980er Jahre widmet das Magazin ihm immer wieder größere Beiträge und weist auf seine Bedeutung innerhalb der zeitgenössischen Kunst hin. Es ist der Winterstiftung eine große Freude, dass der Maler, Zeichner, Regisseur und Kulturphilosoph Heinz Zolper, der seit vielen Jahren auch im Fokus der eigenen Stiftungsarbeit steht, als markanter Wegbegleiter und Freund des Kunstforum International und seiner Herausgeber gewürdigt wird.

Heinz Zoloer, Screenshot Beitrag in Kunstforum International Band 288
Heinz Zolper, Screenshot Beitrag in Kunstforum International Band 288

Zolper, Heinz. Auswahl der Beiträge in Kunstforum International

Noch vor wenigen Jahren hatte das Kunstforum International Heinz Zolper zum 70. Geburtstag gratuliert und auf sein über 50 jähriges frisches Werkschaffen erneut aufmerksam gemacht. Jetzt ergibt sich die Gelegenheit aus Künstlersicht die hohe Bedeutung des Magazins zu würdigen.

Kunstforum International, Jubiläumsband 288. Jürgen Raap im Interview mit Heinz Zolper
Kunstforum International, Jubiläumsband 288.                                                    Jürgen Raap im Interview mit Heinz Zolper

Jürgen Raap wirft noch einmal Schlaglichter auf das Schaffen des Künstlers, verweist auf dessen Beitrag zum Kunstforum International  und seine Stellung zu den Herausgebern. In einem  nachfolgenden Interview gelingt es Zolper à la bonne heur den großen Bogen zu spannen als Künstler, Marktbeobachter und Kulturphilosoph. Es wird hier noch einmal deutlich, dass Heinz Zolper zu den nachhaltig wirklich Großen der zeitgenössischen Kunst gehört.

PM/LS

Quellen: