NEW YORK – KÖLN

Jana Dettmer: Neue Farbmalerei

New York. Artexpo

Das Jahr 2023 startet für die Kölner Künstlerin Jana Dettmer auf eindrucksvolle Weise: Im März stellt sie mit KunstStücke art projects auf der Art Munich aus. Anfang April werden ihre monochromen Gemälde auf der ArtExpo New York gezeigt; zur Ausstellung erscheint die US amerikanische Buchausgabe von "The Power of Colour" als Limited Edition.

Dettmer. Power of Colour, New York 2023, ArtForum Editions

Ende April kommt ihre Monographie "Neue Farbmalerei | New Colour Painting" zu Werken aus den Jahre 2016 - 2022 heraus. Beide Veröffentlichungen erscheinen bei ArtForum Editions mit Unterstützung der Winter Stiftung Hamburg und der Partnerstiftung Artforum Culture Foundation, Thessaloniki.

Jana Dettmer. Neue Farbmalerei, Monografie, WVZ 2016 - 2022, ArtForum Editions

Jedes Gemälde ist visuelle Poesie

April 2023: In der New Yorker Präsentation erweckt sie Sammlerinteresse mit Ihren monochromen Gemälden, die als Hommage an Mark Rothko verstanden werden. Ihre Werke erscheinen dem New Yorker Publikum vertraut und dennoch sind sie in ihrer Art einzigartig, denn sie ergänzen das bekannte Spektrum der Farbfeldmalerei um interessante neue Facetten. In ihrer Monografie wird es entsprechend auf den Punkt gebracht: "Des Gemälde wird zum Experiment, was reine Malerei auch heute zu leisten vermag: erlebbar visuelle Poesie." Ähnlich wie ihre Vorbilder Rothko, Newman, Reinhard u.a, hinterfragt sie abseits akademischer Verkrustungen Seelenzustände und Kommunikationsmöglichkeiten. Entscheidend ist das Bewusstsein, dass mit jedem Gemälde mehr vermittelt wird, als das, was wir gerade objektiv erkennen. Es ist deshalb nur folgerichtig, dass sich Menschen in der Begegnung ihrer Werke, im Verweilen wie im Vorübergehen, von deren Strahlkraft und der empfundenen Freiheit angezogen fühlen.

Jana Dettmer, ArtExpo New York 4 2

ArtExpo New York3, Jana Dettmer

Ausstellungen:

Artexpo New York, 30.03. - 02.04.2023, mit LDX Artodrome Gallery, New York
ARTMUC, 24.03. - 26.03.2023, mit KunstStücke art projects, München.

Veröffentlichungen:

Peter Merten (Hg..)
Jana Dettmer
The Power of Colour
US-limited edition, 64 S.
New York 2023
KPM | ArtForum Editions