Heute gestalten wir unser Morgen

Hamburger Stiftungstage 2023

Veranstaltungsprogramm in ganz Hamburg & Teilnahme am Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2023.

Hamburger Stiftunstage 2023

Das diesjährige Angebot steht unter dem etwas sperrigen Motto: WIR KANN ZUKUNFT. Heute gestalten wir unser Morgen. Damit schliesst sich der HamburgerStiftungsverband an die Vorgabe des Verbandes Deutscher Stiftungen an.  Es ist eine Einladung und Aufforderung zu bürgerschaftlichen Engagement. Gemeinsam stiften wir Ideen, bewahren Bewährtes und stellen uns Herausforderungen. Ob Kunst, Wissenschaft, Klima, Natur oder soziale Gerechtigkeit: Die Hamburger Stiftungen öffnen Horizonte.
Gemeinsam, vielfältig, nachhaltig.

Vom 26. September bis zum 3. Oktober können Hamburger:innen in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten mit Stiftungen in den Austausch treten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort - von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis zum Workshop - laden zum Mitmachen und Zukunft gestalten ein.
Am 2. und 3. Oktober sind die Stiftungstage und damit viele Hamburger Stiftungen zu Gast auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Mittendrin zeigen Stiftungen auf den Ausstellungs- und Aktionsflächen des Bürgerfestes in der Hamburger Innenstadt, wie Engagement für das Gemeinwohl gelingt und wo Engagement gebraucht wird. Darüber hinaus stellen sie im Rahmen des "Young Future Labs" die junge Generation und ihre Zukunftsvisionen in den Mittelpunkt. In einem besonderen Bühnen- und Workshopprogramm entwerfen Stiftungen gemeinsam mit jungen Hamburger:innen zu verschiedenen Themen und anknüpfend an unterschiedliche Stiftungsprojekte Perspektiven für morgen und stellen diese zur Diskussion. Dabei ist die Winter Stiftung am nationalen und internationalen Austausch interessiert. Denn Kunst ist Kommunikation und bietet eine wunderbare Möglichkeit des kulturellen Austauschs.

Bereits im Mai hatte der Bundesverband Deutscher Stiftungen zum Stiftungstag 2023 nach Berlin eingeladen. Anlass war der 75. Geburtstag.  Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress. Als permanente Aufgabe stand auch diesjährig im Mittelpunkt:  Dialog, Lernen und Vernetzung.

Und deshalb war auch der diesjährige Stiftungstag ein ganz besonderer – weniger klassischer Kongress mit mehreren parallel stattfindenden Veranstaltungen zu einem bestimmten Schwerpunktthema, sondern mehr Festveranstaltung mit einem vom Bundesverband kuratierten Programmtag und einem starken Fokus auf Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. „ZukunftsFEST – gemeinsam Chancen stiften“ lautete das Motto, unter dem rund 1.100 Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter drei Tage lang in der Hauptstadt zusammenkamen, um das Jubiläum ihres Verbandes zu feiern und die rasante Entwicklung Revue passieren zu lassen, die der Stiftungssektor und damit der Bundesverband seit seiner Gründung im Jahr 1948 genommen haben.

Weblinks: Deutscher Stiftungstag 2023
Hamburger Stiftungstage 2023