Ima Abasi Okon im Kunstverein Hamburg

Das symbolische Leben von Objekten und Materialien

Im Herbst 2023 zeigt der Kunstverein in Hamburg die erste Einzelausstellung von Ima-Abasi Okon in Deutschland. Die Trägerin des Turner Prize 2020 versteht das Ausstellungsmachen als syntaktische Übung. In ihren Installationen greift sie sprachliche und grammatikalische Strukturen auf, um Skulptur, Klang und Film so einzusetzen, dass sie eine stabile Konstruktion von Wissen und Bedeutung verkomplizieren

Ima Abasi Okon Kunstverein Hamburg
(c) Ima Abasi Okon Kunstverein Hamburg, Foto: Fred Dott

Ima-Abasi Okon's Ausstellungen tragen so ungewöhnliche Bezeichnungen wie:  Avg Pace: S %~E ~L%~A%~ H%~s%~peri£meno£pau£sal~P%~S%~A %~L ~M%~’S km —(t!h!a!t- yes-t!!hhat incumbent experiential plane to reorganise a c,a,p,a,c,i,t,y of never having enough— Not as a whole but as aprecise h!e!a!p of digni-fide agility) und S.t.a.n.d.a.r.d. P.r.a.c.t.i.c.e. Im Kunstverein Hamburg wird sie die grammatikalische und syntaktische Struktur ihrer Arbeitsmethodik darstellen. Hierbei bespielt Okon den Kunstverein mit einer groß angelegten Auftragsarbeit und einer Reihe neuer und jüngerer Arbeiten, die präventive und palliative Pflege als integrale Praxis für die Ausdauer und den Erhalt des Lebens im beschleunigten kolonialen Kapitalismus verstehen.

Ima Abasi Okon, Kunstverein in Hamburg

Die alternative Grammatik von Ima-Abasi Okon baut auf ihrer Aufmerksamkeit für das symbolische Leben von Objekten und Materialien auf. Die Künstlerin schöpft aus der Tatsache, dass Symbole durch kulturelle Kontexte interpretiert werden und wie diese Zeichen der Zugehörigkeit vorherrschende Geschmacksurteile geformt haben. Okons Arbeit regt dazu an, Sprache anders zu sehen und unsere persönlichen Bindungen an die Ordnung eines ausbeuterischen kolonial-kapitalistischen Systems zu überdenken. Okons Arbeit lässt an die Geschichte der Konzeptkunst und der Institutionskritik denken, aber sie durchdringt diese Referenzen mit einem inneren Affekt, der ihr Werk weit über einen kühlen Minimalismus hinausführt.

Ima-Abasi Okon arbeitet mit Skulptur, Sound und Video. Sie lebt in London und Amsterdam.

Kunstverein in Hamburg

Ima-Abasi Okon - Ausstellung und Projekte