Jana Dettmer – Die Kraft der Farbe

Ausstellung in der Elbgalerie Winter Hamburg

Die Elbgalerie Winter präsentiert zum Ausklang des Jahres in einer Einzelausstellung die Malerin Jana Dettmer. Im Fokus der Ausstellung steht ihre Werkreihe der monochromen abstrakten Gemälde und Grafiken. Ihre Werke werden zeitlich limitiert einem geladenen Publikum ab dem 17. November 2022 in der großen Halle der Galerie präsentiert.

Kunst als gemeinschaftliches Erlebnis und individuelle Begegnung

(c) Dettmer, Jana, Gemälde 'Feel Good!' und 'Be Cool!'

Die Ausstellung ist ähnlich einer Messe kurzzeitig für ein Wochenende angesetzt. Diese zeitliche Konzentration erlaubt es der anwesenden Künstlerin optimal mit dem Publikum zu kommunizieren und das Kunsterlebnis gemeinsam zu feiern. Dieser künstlerische Ansatz, der auf Beuys - und auch auf Emilia und Ilya Kabakov zurückgreift, schliesst unisono ausdrücklich Betrachter:innen als lebendigen Teil des Kunstgeschehens mit ein. Anstatt des alten Mythos der machtvollen Künstlerpersönlichkeit entsteht so eine Partnerschaft mit den Betrachter:innen, in welcher der Kunst im wahrsten Sinne auf Augenhöhe begegnet werden kann. Jana Dettmer lädt ein, ihr auf dem Weg der Poesie der reinen Farbe zu folgen. Ihre monochromen Gemälde sind für sich allein betrachtet bezugsfreie Leinwände, die nichts als Farbe enthalten und frei sind von Mythos, Erinnerungen und Assoziationen. In der Tradition von Mark Rothko, And Reinhardt, Yves Klein u.v.a. stehend, gelingt ihr in ihren aufwendig geschaffenen Werken eine eigenständige Qualität und Ansprache zu erreichen. In der Begegnung der Betrachtung vollendet sich schliesslich der künstlerisch gewollte Akt immer wieder aufs Neue. Diese Beobachtung findet auch ihre konkrete Bestätigung im steigenden Interesse deutscher und internationaler Sammler. Bisherige Ausstellungen in Brüssel, Straßburg oder Monaco  fanden ein reges Echo. Für das Frühjahr 2023 folgt auf Einladung eine Ausstellung in New York.