Michael Jansen in der Villa Kampschulte Essen

Engagement für den Kulturstandort Essen und Rhein-Ruhr

Abstraktes Bild des Künstlers Michael Jansen vor Backsteinwand
Jansen, Michael und Kampschulte, Anne

 

Jansen, Michael. Photoworks
Jansen, Michael. Photoworks

Mit unendlicher Geduld setzt sich der international tätige multimediale Künstler Michael Jansen seit vielen Jahrzehnten auch für eine bürgernahe Kultur im Rhein-Ruhr-Raum ein. Besonders verbunden ist er der Villa Kampschulte und deren Macherinnen, Ursula Kampschulte und ihre Kindern, darunter die Bildhauerin Anne Kampschulte. Michael Jansen, 1951 in Bochum geboren, lebt heute vorwiegend in Düsseldorf. Als bildender Künstler und als Musiker-Komponist beteiligt er sich fundamental an der regionalen Kultur zwischen Köln und  Ruhrgebiet. Diese Metropolitanregion stieg einst u.a. auch dank seiner Beiträge zu einem der führenden Kunstzentren weltweit auf. Als junger künstlerischer Kollege von Joseph Beuys hat er wesentlich zur Entwicklung der Avantgarde der 70er und 80er Jahre beitragen können. Dass er sich mit nicht nachlassender Energie für die regionale Kultur einsetzt ist nicht nur ein Zeichen seiner Bodenständigkeit, sondern auch seiner künstlerischen Haltung geschuldet, dass globale Aktivität und regionale Verbundenheit sich nicht ausschliessen, sondern sich bereichern sollten. Mit Reliefs, Zeichnungen, Multilayer Fotoarbeiten  und digitalen Gemälden seiner Werkreihe "Optimystische Vitamine" ist er gleichzeitig Namensgeber der Gemeinschaftsausstellung mit den Künstlerinnen Anne Kampschulte und Irmgard Vassiliaras. 

Jansen, Michael. OptiMystische Vitamine. ArtForum Editions
Jansen, Michael. OptiMystische Vitamine. ArtForum Editions

Die Winter Stiftung Hamburg freut sich durch Förderung des Künstlers Michael Jansen zum Gelingen der Gemeinschaftsausstellung beitragen zu können. Die Winter Stiftung Hamburg unterstützt seit vielen Jahren Künstler und Kulturschaffende und möchte durch ihre Förderung dazu beitragen, dass talentierte Künstler wie Michael Jansen die Möglichkeit erhalten, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Unterstützung zum Gelingen der Gemeinschaftsausstellung beitragen können und sind gespannt auf die vielfältigen Werke, die dort präsentiert werden. Wir hoffen, dass die Ausstellung ein voller Erfolg wird und viele Besucher begeistert. 

Jansen, Michael. Zeichen-Relief. Villa Kampschulte
Jansen, Michael. Zeichen-Relief. Villa Kampschulte

OPTIMYSTISCH

Reliefs, Zeichnungen, Drucke, Photoworks - Michael Jansen
Skulpturen - Anne Kampschulte
Wandteppiche  - Irmgard Vassiliaras

Courtesy Villa Kampschulte
Courtesy Villa Kampschulte

Die historische Villa Kampschulte ist ein besonderer Ort in Essen-Bredeney. Nach dem zweiten Weltkrieg lebte hier der damalige Oberbürgermeister von Essen, Hugo Rosendahl.'
Das Gebäude ging im Erbwege an seine Tochter Ursula Kampschulte, die seit vielen Jahren diesen Ort für Kunst, Musik und weitere kulturelle Veranstaltungen geöffnet hat.  1989 wurde die Villa unter Denkmalschutz gestellt, benötigt heute aufgrund aufgetretener Bergschäden aufwendige Sanierungsarbeiten. Unterstützung,
Zur Geschichte dieses für die Stadt Essen herausragenden Ortes erschien 2022 der Band "Villa Kampschulte – Menschen Kultur Geschichte", Hrsg. Stadt Essen, Presse- und Kommunikationsamt.

 

Villa Kampschulte Essen - Ausstellung OPTIMYSTISCH
Villa Kampschulte Essen - Ausstellung OPTIMYSTISCH

 

Villa Kampschulte
Graf-Bernadotte-Straße 15
45133 Essen

Villa Kampschulte
Graf-Bernadotte-Straße 15
45133 Essen

Ausstellung 27.12.2022 bis 29.01.2023
Öffnungszeiten 2022: täglich 15:00 - 17:00 Uhr
Öffnungszeiten 2023: Samstags und Mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr

Programm:
27.12.2022, ab 12:00 Uhr: Einführende Poesie von Martin König, Piano-Performance Michael Jansen
28.01.2023: Kulturpolitische Begegnung
und Sonntag, 29.01.2023, 17:00 Uhr: Kunstverlosung

 

Nach oben scrollen