Michel Majerus – Data Streaming

Die Ausstellung „Michel Majerus – DATA STREAMING“ im Kunstverein in Hamburg präsentiert den früh verstorbenen Künstler als Pionier digital inspirierter Malstrategien. Gezeigt wird eine eine Reihe von Werken aus der letzten Phase von Michel Majerus’ (1967–2002) künstlerischem Schaffen, in der er sich intensiv mit dem Erscheinen des Digitalen in der visuellen Kultur der 1990er- und frühen 2000er-Jahre auseinandersetzt. In den Arbeiten aus dieser Zeit überlagert Majerus figurative und abstrakte Elemente der Malerei, mit den damals aufkommenden digitalen Drucktechnologien. Beides überträgt er in eine Reihe unterschiedlicher Medien, darunter klein- wie groß- formatige mehrteilige Gemälde und seine bahnbrechende Installation the space is where you’ll find it (2000) die in der Ausstellung zu sehen ist.

Michel Majerus. Kunstverein Hamburg, Ausstellung 1

Als Nutzer der digitalen Kultur überträgt Majerus reale und virtuelle Ikonen aus den Bereichen Gaming, Animation und Hacking, wie zum Beispiel den Hacker Boris Floricic (1972–1998) und Charaktere aus Videospielen wie Space Invaders, Donkey Kong und Super Mario, in seine Werke. Zudem macht er sich die Formensprache von Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop zu eigen. Die immersive Installation the space is where you’ll find it (2000), die Teil von Majerus’ Synthese bestehender ästhetischer Strategien aus Malerei, Installation und Konzeptkunst ist, umgibt die Betrachter:innen geradezu mit einem Kosmos digitaler Bilder. Mit dem Transfer solcher Arbeiten in die Gegenwart stellt DATA STREAMING die Frage, wie Majerus’ Werk retrospektiv in Hinblick auf die künstlerischen und technologischen Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre zu lesen und zu interpretieren ist.

Michel Majerus. Kunstverein Hamburg, Ausstellung 2

DATA STREAMING ist Teil einer Ausstellungsreihe, die anlässlich des 20. Todestages von Michel Majerus im KW Institute for Contemporary Art, dem Neuen Berliner Kunstverein, dem Kunstverein in Hamburg, dem Michel Majerus Estate und neugerriemschneider stattfindet. Parallel dazu zeigen dreizehn Museen in ganz Deutschland Werke von Michel Majerus aus ihren Sammlungen.

Ausstellung:
Kunstverein Hamburg
12.11.2022–12.2.2023

Katalog:
Zu der Ausstellung erscheint in Zusammenarbeit mit allen Projektpartner:innen eine umfangreiche Publikation:
Michel Majerus 2022, Deutsch/Englisch, ca. 256 S., ca. 170 Farbabb., DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Frühjahr 2023